Carlsburg

Das Restaurant Carlsburg ist ein kulinarisches Highlight in Osnabrück. Von der gediegenen Fassade und der bürgerlichen Einrichtung sollte man sich allerdings nicht täuschen lassen, denn schon ein Blick draußen auf die Karte lässt erahnen, dass die Küche doch mehr verspricht. Die Einrichtung ist sehr schlicht und sicher nicht auf dem neusten Stand, die leckeren Speisen machen aber alles wett.

Die Bedienung ist freundlich und zuvorkommend. Die Speisekarte ist sehr chic gestaltet und beinhaltet auch eine monatliche Sonderkarte, denn das Carlsburg hat jeden Monat ein anderes Motto wie Großmutters Küche, Pilzzeit oder Skandinavische Fischwochen. Doch auch die Standardkarte bietet alles, was das Herz begehrt, von Suppen über Pasta bis hin zu Schnitzel und diversen Nachspeisen.

Vor dem Essen bekommt man Brot und Schmalz sowie einen Knoblauchdip, alles hausgemacht und sehr lecker. Das Essen selbst ist relativ schnell zubereitet, die Wartezeiten sind durchschnittlich. Der Teller ist sehr nett angerichtet und das Essen schmeckt prima. Die Preise sind im mittleren Niveau angesiedelt, sodass man sich durchaus öfter einen Besuch im Carlsburg leisten kann.

Für uns war das Carlsburg eine kulinarische Überraschung und durchaus sehr empfehlenswert. Da der Raucherbereich allerdings nur minimal vom Nichtraucherbereich abgetrennt war, gibt es hier einen Punktabzug. Das bedeutet 4 von 5 Sternen von uns. Jeden Mittwoch ab 18 Uhr bietet das Restaurant Carlsburg ein Buffet auf all-you-can-eat Basis für 9,50 Euro. Donnerstag ist Schnitzeltag, hier werden alle Schnitzel ab 17 Uhr für 6,50 Euro angeboten.

Sonderaktionen:
Januar: Aus Großmutters Küche
Februar: Fränkische Wochen
März: Nordische Fischwochen
April: Amerikanische Wochen
Mai–Juni: Spargelzeit
Juni–Juli: Mediterrane Wochen
August: Pilzwochen
September: Elsässer Wochen
Oktober: Bayerische Wochen
November: Wilde Zeiten
Dezember: Skandinavische Wochen

Preise:
Die Preise liegen im mittleren Bereich, eine Vorsuppe ist für um die 4 Euro zu haben (bsp. Gulaschsuppe, Tomatencremesuppe), Hauptgerichte kosten zwischen 10 und 14 Euro. Mit der kostenlosen Vorspeise „aufs Haus“ sind die Preise durchaus gerechtfertigt.

Bei uns hat das Restaurant gut abgeschnitten, deshalb erhält es von uns 4 von 5 Punkten.

Kontakt:
Anschrift: Restaurant Carlsburg, Belmer Straße 89, 49084 Osnabrück
Telefon: 0541/707266

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag ab 17:00 Uhr
Sonntags von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr Mittagstisch
Montag Ruhetag

Helgoland

Freitags Fisch – so oder so ähnlich lautet das Motto in vielen Familien. Doch meistens kommt man nicht dazu, denn wo findet man heutzutage noch ein gutes Fischrestaurant? Wir können es Ihnen sagen: In der Innenstadt von Osnabrück.

Das Fischrestaurant Helgoland steht bereits seit mehreren Jahrzehnten für ausnahmslos gute Qualität trotz günstiger Preise. Wir haben das Restaurant mittlerweile schon mehrfach besucht und haben es jedesmal rundum zufrieden wieder verlassen.

Das Restaurant befindet sich in der Großen Hamkenstraße 21, also ca. 100 Meter von der Kamp-Promenade entfernt. Sollten Sie also einen Einkaufsbummel durch Osnabrücks Einkaufsmeile planen, empfiehlt sich ein Besuch im Helgoland.

Angeboten werden eine Vielzahl an Fischgerichten, vom Backfisch bis zur Edelfischplatte. Als besonderen Tipp empfehlen wir nach dem hausgemachten Specksalat zu fragen. Dies ist ein Kartoffelsalat mit Speck und frischen Gewürzen. Ein absoluter Klassiker im helgoland.

Preise:
Die Preise liegen im durchschnittlichen Bereich. Die Edelfischplatte mit 3 verschiedenen Fischfilets kostet um die 15 Euro, Einfachere Gerichte sind bereits für unter 10 Euro zu haben. Für den kleinen Hunger gibt es auch im Außer-Haus-Verkauf Fischbrötchen. Getränke liegen mit 2-3 Euro ebenfalls im durchschnittlichen Bereich.

Positiv anzumerken ist noch die enorm kurze Wartezeit sowie der gemischte Salat, den es als kleine Vorspeise kostenlos gab.

Fazit:
Von uns gibt es für dieses tolle Restaurant volle 5 Sterne. Einzig negativ anzumerken sind die Öffnungszeiten, da das Restaurant bereits 19 Uhr schließt, was für Restaurants eher unüblich ist. Dieses Manko ist aber sicher durch die zentrale Lage in der Einkaufsstraße begründet, da hier ab 19 Uhr ebenfalls die Geschäfte schließen.

Kontakt:
Fischrestaurant Helgoland, Große Hamkenstraße 21, 49074 Osnabrück
Telefon 0541 26696